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Deutsch Klasse 3 - Arbeitsblatt "Doppelkonsonanten"

Beschreibung Arbeitsblatt

A, e, i, o, u sind Vokale (Selbstlaute/Königsbuchstaben).
Sie können kurz oder lang gesprochen werden.
In jeder Silbe gibt es (mindestens) einen Vokal.
Alle anderen Buchstaben sind Konsonanten.

Nach einem lang gesprochenen Vokal folgt lediglich ein Konsonant.
Nach einem kurz gesprochenen Vokal folgen zwei oder mehrere Konsonanten. Folgt nur ein Konsonant, so wird er verdoppelt.
Doppelte Konsonanten im Wort werden zwischen den beiden Mitlauten getrennt.
 

Zwar lernen die Schülerinnen und Schüler bereits in Klasse 1,  dass es kurz und lang gesprochene Vokal gibt, dennoch fällt es vielen Kindern auch noch bis weit in die Klasse 3 schwer, überhaupt zwischen kurz und lang Gesprochenem zu differenzieren. Daher ist das vorliegende Arbeitsblatt zum Thema „Wörter mit Doppelkonsonanten“, zu dem die oben im gelben Kästchen angeführten Regeln geltend gemacht werden, auch für die Altersstufe Anfang bis Mitte Klasse 3 gedacht.

Die vorliegenden Doppelkonsonantenübungen zielen auf genaues Hinhören sowie Trennen als Rechtschreibstrategie ab und orientieren sich am aktiven wie auch passiven Wortschatz der Kinder des 3. Schuljahres.

Um das Arbeitsblatt bearbeiten zu können, ist es Voraussetzung, dass die Kinder die Fragen „Was sind  Vokale/Konsonanten?“ sowie  „Was sind Doppelkonsonanten?“ richtig beantworten können. Dabei könnten Sie Ihrem Kind behilflich sein, indem Sie noch einmal gemeinsam wiederholen, was Vokale, was Konsonanten, was lang und was kurz gesprochen bedeutet.

Sind diese vier Grundvoraussetzungen geklärt, so können die Schülerinnen und Schüler das von Ihnen ausgewählte Doppelkonsonanten-Arbeitsblatt selbstständig bearbeiten.

Das Übungsblatt beginnt mit dem Differenzieren von lang und kurz ausgesprochenen Vokalen, wobei im Anschluss entschieden werden soll, ob daher ein Doppelkonsonant oder ein einfacher erfolgt. Dabei sind solche Wörter gewählt, die – wenn man den Doppelkonsonant bzw. den entsprechenden Einzelkonsonant weglässt, gleiche Buchstaben übrig bleiben (Beispiel: kam – Kamm). Hierdurch wird den Kindern besonders deutlich, wie wichtig eine richtige Aussprache ist, und was der kurze beziehungsweise lange Vokal bewirken kann.

Aufgabe 3 besteht aus einem Lückentext, in dem Wörter mit Doppelkonsonanten auf die Striche einzusetzen sind. Zum Üben wird anschließend noch einmal verlangt, dass genau diese Wörter abgeschrieben werden. Als Ergänzung sind 12 weitere Wörter mit doppeltem Mitlaut aus dem Text herauszuschreiben.

Nummer 5 zielt auf die entsprechende Trennregel ab. Hier sind Wörter mit Doppelkonsonanten vorgegeben, die entsprechend der Regel getrennt werden sollen. Die Frage „Was fällt dir hier auf?“ will noch einmal wiederholen, ob diese Regel auch verstanden ist. Das Übungsblatt schließt mit einem kleinen Lückentext ab.

Wie zu allen anderen Arbeitsblättern für den deutschen Rechtschreib- und Grammatikunterricht finden Sie auch hier auf unserer Website das passende Lösungsblatt dazu.

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Deutsch Klasse 3
Arbeitsblatt
"Doppelkonsonanten"
Deutsch Klasse 3
Lösungsblatt
"Doppelkonsonanten"

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