Home     Impressum  

Deutschunterricht an Grundschulen

Diktate ja oder nein

Geschichten schreiben

Lesen und Umgang mit der Literatur

Sich informieren

Rechtschreibregeln richtig anwenden

 

Sich informieren sowie sich thematisch und sachbezogen verständigen

Matheaufgaben
Diktate Grundschule
Sachunterricht Grundschule
Religionsunterricht
Musikunterricht Grundschule

Ein Großteil unseres Lebens besteht darin, uns zu informieren sowie selber andere zu informieren. Und so sollten auch die Grundschulkinder schon früh an Sach- und Fachtexte herangeführt werden. Bezüglich dieses Handlungsbereiches stehen folgende Kompetenzen und Themenbereiche an:

·         Sich selber Informationen mithilfe verschiedener Medien beschaffen, diese auswerten und in unterschiedlicher Form veröffentlichen. Zur Veröffentlichung stehen in der Grundschule im Allgemeinen Möglichkeiten  wie Plakate anfertigen, Kurzreferate halten oder auch schon mal das ein oder andere Handout anfertigen zur Verfügung.

·         Kleinere Informationstexte nach Vorgaben verfassen sowie derartige Schriften  für sich nutzen. Dazu zählen unter anderem Aushänge, Rezepte, Bastel- und Spielanleitungen.

·         Verschiedene Informationsquellen benutzen und eventuell im ersten Schritt deren Unterschiedlichkeiten erkennen und benennen. Hierbei kommt heute dem Medium Computer ein großer Stellenwert zu.

·         Sowohl im Mündlichen als auch im Schriftsprachbereich soll unterschieden werden  zwischen berichten, erzählen  und beschreiben.

·         Formvorgaben für bestimmte Textsorten einhalten beziehungsweise erkennen; dazu zählen Rezepte, Zeitungsartikel etc.

Dieser Themenbereich kommt im Prinzip bei jedem unserer Arbeitsblätter zum Tragen, denn die Schüler und Schülerinnen sollen sich hierbei genau über den gestellten  Arbeitsauftrag informieren und ihn umsetzen. Auch bei der Eigenkontrolle der von uns kostenlos mitgelieferten Lösungsblätter ist es wichtig, dass Ihr Kind sich sachlich informieren sowie sich im eventuellen Austausch mit Ihnen sachbezogen unterhalten kann. Dazu dienen unter anderem auch die jeweiligen Regeln zu Beginn eines jeden Lösungsblattes.

Wie oben in Punkt 3 erwähnt,  spielt auch bei uns das Medium Computer eine entscheidende Rolle.

© 2016 www.arbeitsblaetter-deutsch.de, Inc. All rights reserved. / Datenschutz