Home     Impressum  

Deutschunterricht an Grundschulen

Diktate ja oder nein

Geschichten schreiben

Lesen und Umgang mit der Literatur

Sich informieren

Rechtschreibregeln richtig anwenden

 

Lesen und Umgang mit der Literatur pflegen

Matheaufgaben
Diktate Grundschule
Sachunterricht Grundschule
Religionsunterricht
Musikunterricht Grundschule

Wohl der allerwichtigste Handlungsbereich – und das nicht nur im Deutschunterricht – ist das Lesen sowie der Umgang mit Literatur. Kinder werden zum Lesenlernen eingeschult, sie sind motiviert und erlernen diese Kompetenz relativ rasch. Nun gilt es, diese Kulturtechnik zu verfeinern beziehungsweise zu vervollkommnen. Nach anfänglichem Synthetisieren erfolgt allmählich die Lesekompetenz des sinnerfassenden Lesens.

Was aber ist Lesen? Lesen ist:

·         Etwas Geschriebenes zu sehen, zu erkennen und die einzelnen Buchstaben und Laute zusammenzusetzen.

·         Etwas laut oder leise (vor)zu lesen.

·         Etwas Geschriebenes zu decodieren und den Kontext zu verstehen.

·         Gespeicherte Information und Vorwissen aus etwas Geschriebenem entnehmen und transferieren.

·         Sich an Geschriebenem erfreuen.

Innerhalb dieser Kulturtechnik des Lesens und des Umgangs mit Texten, gilt es in der Grundschule, folgende Textsorten kennen zu lernen sowie den Umgang damit zu pflegen und das Lesen in folgender Form zu vervollkommnen:

·         Bestimmte Literaturgattungen wie Märchen, Sagen, Fabeln, Lyrik etc. kennen lernen.

·         Unterschiedliche Textformen in ihren Merkmalen erkennen. Dazu gehören Gedichte, Hörspiele, Sachtexte etc.

·         Auswendig lernen

·         Texte gestaltend vorlesen; also eine bestimmte Lesetechnik beherrschen.

·         Literarische Texte gestalten, verändern, kopieren.

·         Büchereibesuche

·         Lesen als Freizeitgestaltung

Mit unseren kostenlosen Arbeitsblättern verlangen wir genau diese Kulturtechnik als vorhandene Kompetenz. Die Kinder müssen des sinnerfassenden Lesens mächtig sein und sich selber Texte erschließen können. Auch der Vergleich der gemachten Eigenleistung mit den von uns gestellten Lösungsblättern erfordert den Umgang mit Text.

Sollte Ihr Kind beim Lesen noch Probleme haben, so empfiehlt es sich, gemeinsam mit ihm das entsprechende Übungsblatt zu erlesen.

© 2016 www.arbeitsblaetter-deutsch.de, Inc. All rights reserved. / Datenschutz