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Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule

Deutsch Klasse 3 - Arbeitsblatt "S-Laute"

Beschreibung Arbeitsblatt

Das s kann stimmlos oder stimmhaft gesprochen werden. Beim stimmhaften s spürt man ein leichtes Summen und Kribbeln beim Sprechen.
Nach einem kurz gesprochenen Vokal (Selbstlaut) wird oft ss geschrieben.
Das ß ist ein stimmloser s-Laut, das heißt, man spürt beim Sprechen kein Summen. Es steht nur nach einem lang gesprochenen Vokal (Selbstlaut) und bleibt auch in der Verlängerung stimmlos.
Das ß steht nie am Wortanfang.
 

Nicht ganz einfach ist die Unterscheidung der s-Laute. Es gibt stimmhafte – hier spürt man ein leichtes Kribbeln/Summen beim Sprechen – und stimmlose – hier fehlen Kribbeln und Summen – s-Laute. Bezüglich der Schreibweise unterscheidet man zwischen s, ss und ß. Nicht  immer ist das Herauszuhören des „richtigen“ s einfach. Manchmal helfen Rechtschreibstrategien wie kurzer oder langer Vokal, Trennen und Verlängern. Aufgrund der nicht ganz so einfachen Thematik haben wir uns dazu entschlossen, das entsprechende Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse zu konzipieren.

Das Ihnen vorliegende Material befasst sich mit s, ss und ß Übungen befasst. Dabei wurden Wörter mit ss in der Mitte, am Wortende,  aber auch solche mit s oder ß herausgesucht, die dem Grundwortschatz der Kinder dieser Altersstufe entsprechen. 

Zunächst geht es darum, statt eines Smileys J ss, s oder ß einzusetzen und diese Wörter in eine entsprechende Tabelle einzuordnen. In der 2. Aufgabe müssen die Kinder sich entscheiden, ob sie einen kurzen oder einen langen Vokal heraushören und die entsprechende Rechtschreibstrategie anwenden. Da das Heraushören nicht ganz einfach ist, handelt es sich hier um eine Sternchenaufgabe. 

Die nächste Übung befasst sich mit der Rechtschreibstrategie des Trennens. Auch hier steht das richtige Hinhören im Vordergrund, ist jedoch einfacher als in der vorhergehenden Aufgabe. Es folgen zwei weitere Sternchenaufgaben: Ein Rätsel und ein Lückentext. Dabei ist sinnerfassendes Lesen in fortgeschrittener Kompetenz notwendig. Bei der vorletzten Übung beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Wort „wissen“ und dessen unterschiedlicher Schreibweise bei verschiedenen Personalformen. Schließlich finden Sie am Ende nochmals eine Aufgabe, die schwieriger ist: Es sollen verwandte Wörter gesucht werden. Eine Hand weist darauf hin, wo die Kinder besonders aufpassen müssen.

Auch hierzu finden Sie wieder das passende Lösungsblatt zum kostenlosen Downloaden, das sowohl zur Selbst- als auch zur Fremdkontrolle oder zum vorherigen Üben eingesetzt werden kann.

 
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Deutsch Klasse 3
Arbeitsblatt
"S-Laute"
Deutsch Klasse 3
Lösungsblatt
"S-Laute"

Deutsch Klasse 3/4

Arbeitsblatt "Wörter mit s, ss, ß"

Beschreibung Arbeitsblatt

Es gibt stimmhafte und stimmlose s-Laute. Beim stimmhaften s spürt man ein leichtes Summen bei der Aussprache. Beim stimmlosen s entfällt das.

Das ß ist ein Buchstabe des deutschen Alphabets. Es ist stimmlos und existiert nur als kleiner Buchstabe.

Das ß steht nur in der Mitte oder am Ende eines Wortes.

Es steht lediglich nach einem lang gesprochenen Vokal (Selbstlaut). Selbst beim Verlängern des Wortes bleibt es stimmlos.
 

Gerade in der „zahnlosen“ Zeit der Grundschulkinder haben viele Probleme, den s-Laut entsprechend auszusprechen. Erst mit Vorhandensein der neuen Vorderzähne kann die Aussprache richtig funktionieren und man kann bewusst darauf eingehen.   Das ist einer der Gründe, weshalb wir auch das vorhandene Arbeitsblatt für das 3. und 4. Schuljahr konzipiert und dann natürlich entsprechend den Schwierigkeitsgrad höher gesetzt haben.

Sie finden im vorliegenden Arbeitsblatt s- und ß-Übungen mit passenden Wörtern der entsprechenden Altersstufe.

Zunächst einmal soll für die Aussprache sensibilisiert werden. Dazu sind Bilder vorgegeben, und die Schülerinnen und Schüler sollen ankreuzen, ob sie ein stimmloses oder ein stimmhaftes s hören. Das ist sicherlich nicht ganz einfach, und einige der Kinder benötigen wahrscheinlich Ihre direkte Hilfe. In Aufgabe 2 ist  dann durch Verlängern herauszuhören, ob das Wort mit einem s oder einem ß geschrieben wird. Auch die nächsten beiden Aufgaben befassen sich damit, die passenden Rechtschreibstrategien (Verlängern und Ableiten) anzuwenden und entsprechend die Wörter mit s oder ß zu schreiben. Unser Übungsblatt schließt mit zwei Sternchenaufgaben ab.

Wie gewohnt können Sie das dazugehörige kostenlose Lösungsblatt zur Selbstkontrolle einsetzen. Bedenken Sie jedoch, dass Aufgabe 1 eventuell nicht unbedingt alleine bearbeitet werden kann.

 

Deutsch Klasse 3/4
Arbeitsblatt
"Wörter mit s, ss, ß"
Deutsch Klasse 3/4
Lösungsblatt
"Wörter mit s, ss, ß"

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